Startseite       Firmengeschichte    │    Produkte    │    Anwendung & Videos    │    Kontakt 


Alles begann mit dem Problem...

...dass zum Entgraten einer Querbohrung mit Ø 2,2 mm, auch von namhaften Herstellern kein passendes und für Großserien zuverlässiges Werkzeug am Markt erhältlich war. Um das Entgraten dieser kleinen Bohrung direkt und ohne weitere Nacharbeit auf der CNC-Maschine zu ermöglichen, entwickelte Firmengründer Adalbert Mattes den patentierten GMO-Entgrater.

Der Anfang einer Erfolgsgeschichte


2005

Der GMO Entgrater wird als absolute Marktneuheit entwickelt. Erstmals lassen sich bereits kleinste Bohrungen ab Ø 0,8 mm prozesssicher auch in Großserie entgraten. Stabilität und Wirtschaftlichkeit liegen bei der Entwicklung im Vordergrund.

2006

Der erste Prototyp entsteht und wird erfolgreich in Mehrspindelautomaten zum Serienentgraten eingesetzt. Ende 2006 erfolgte dann die Firmengründung. Den Vertrieb übernimmt Dipl. Ing. (FH) Gottfried Mattes.

Die Firma "Erich Klingseisen KG" nimmt den GMO Entgrater als Händler ins ständige Sortiment auf.


2007

Neue Großkunden in der Automobilindustrie werden gewonnen. Auch in der Nockenwellenfertigung überzeugt der GMO Entgrater durch seine einfache Handhabung und die robusten Hartmetallschneiden.

2008

Die Firma "Kempf GmbH Sonderwerkzeuge in Präzision" nimmt den GMO Entgrater ins ständige Sortiment auf. Der Vertrieb erfolgt nun deutschlandweit.


2009

Mit der Firma "TECNIMETAL S.r.l." erweitert GMO das Händlernetz in Italien.

2010

Stetig steigende Verkaufszahlen von jährlich +20%. Die Firma BOSCH wird als neuer Kunde gewonnen und der GMO Entgrater erfolgreich etabliert.



2012

Thyssen Krupp wird als neuer Kunde gewonnen.

2014

Durch die Anschaffung einer CNC-Fräsmaschine können nun die Werkzeughalter und Einsätze selber produziert werden.


2016

Ausbau der eigenen Fertigung. Nachdem die Entgratschneiden bisher unter Lizenzfertigung eingekauft wurden, wird nun auf die Eigenfertigung umgestellt. Hierdurch wurde eine deutliche Qualitätssteigerung und flexiblere Möglichkeiten für die Herstellung von Sonderschneiden erzielt.

Auch Volkswagen setzt nun erfolgreich GMO Entgrater ein.

2017

Umzug in die neue Produktionshalle. Durch die Erweiterung der Produktionsfläche können nun alle Komponenten des Entgraters selbst gefertigt werden.


2018

"Carl Lucifer Tools" übernimmt die GMO Handelsvertretung in China.

2019

Entwicklung des GMO Entgratfräsers und Präsentation auf der "Deburring EXPO 2019" in Karlsruhe. Erweiterung des Maschinenparks um eine Strausak Werkzeugschleifmaschine.



2020

Mit JONE Precision in Frankreich und SWT Schlager in Österreich wurden weitere Partner vor Ort gewonnen.

2021

Um den steigenden Verkaufszahlen gerecht zu werden wird eine weitere Strausak Werkzeugschleifmaschine mit automatisierter Beladung angeschafft.

Teilnahme an der "Deburring EXPO 2021" in Karlsruhe.